Thirst of Night ist ein kostenloser, Browser-basierter RTS-Titel mit einer futuristischen Umgebung, welche an ein katastrophales Ereignis anknüpft, bei dem die meisten Menschen ausgelöscht wurden, sodass Vampire die Möglichkeit hatten, die Kontrolle zu übernehmen.

Das Spiel bietet die traditionellen browserbasierten Echtzeit-Strategiespiel Funktionen. Der Spieler muss Ressourcen sammeln, um Einheiten zu trainieren und Gebäude zu errichten. Mehrere einzigartige Entwicklungen wurden hinzugefügt, um die vampirischen Kulissen zu ergänzen, sodass der Spieler Blut Farmen bauen kann, um Blut aus den übrigen Menschen zu sammeln, damit er stärkere Truppen trainieren kann. Der Spieler kann auch traditionelle Mittel wie Kristall, Stahl und Beton sammeln, die bei der Erstellung verschiedener Gebäude verwendet werden.

Das Quest-System erlaubt dem Spieler Quests zu vollenden, ohne sie vorher erst freizuschalten. Außerdem ist der Spieler in der Lage, Quests jeder Stufe und Schwierigkeitsgrades zu erfüllen. Dies erlaubt ihm, auf seine eigene Weise weiterzukommen und immer noch im Anschluss belohnt zu werden.

Der Spieler hat auch Zugang zu seinem eigenen Gargoyle. Obwohl der Gargoyle von Anfang an in seiner Stadt ist, muss der Spieler bestimmte Gegenstände und Ressourcen sammeln, sowie mehrere schwierige Herausforderungen überwinden, bevor er tatsächlich den Gargoyle benutzen kann. Der Gargoyle des Spielers agiert als eine übergeordnete Einheit, die imstande ist weitaus stärkere Angriffe als andere Einheiten auszuführen. Gargoyls können auch aufgerüstet und aufgestuft werden, worauf sie neue Fähigkeiten erlernen und ihre Kraft erhöht wird.

Obwohl der Spieler mit nur einer Stadt beginnt, kann er sie ausbauen und eine große Anzahl von Außenposten bauen. Außenposten erhöhen die Bevölkerungsgrenze, helfen mehr Ressourcen zu sammeln und ermöglichen dem Spieler, bessere Truppen zu trainieren. Ebenso wie die Außenposten kann der Spieler die Weltkarte erkunden und verschiedene Bereiche wie Wüsten, menschliche Kolonien und Bergregionen angreifen, die alle spezifische Belohnungen und Boni bieten.